An den vergangenen zwei Wochenenden wurden die Pool-Landesmeisterschaften 2024 des Sächsischen Billard-Verbandes ausgetragen. Gespielt wurden die Disziplinen 8-Ball, 14.1-endlos, 10-Ball und 9-Ball, die auch jeweils als Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften 2024 in Bad Wildungen dienten.
8-Ball
Die Landesmeisterschaften Pool starteten am 8. Juni 2024 mit den 8-Ball-Wettbewerben. Bei den Herren traten 21 Sportler beim BC Joe’s Dresden an. Aus den vier Gruppen qualifizierten sich jeweils die zwei Besten für das Viertelfinale. Hier setzten sich Tobias Sachse, Paul Müller, Clemens Ebert und Maik Schlegel durch und sicherten sich die Medaillen. Müller gewann klar mit 5:0 gegen Sachse, während Ebert sich mit einem 5:3 gegen Schlegel das Finalticket holte. Im Endspiel hatte Clemens Ebert mit 5:3 die Nase vorn und gewann den Titel im 8-Ball der Herren. Silber ging an Paul Müller, Bronze an Maik Schlegel und Tobias Sachse.
Für den Senioren-Wettbewerb hatten sich 10 Sportler gemeldet, die zunächst in zwei Gruppen die Halbfinalisten ermittelten. Diese waren Mario März, Feras Abou Al Fadel, Michael Nuck und Steffen Hohlfeld. März setzte sich mit 5:0 gegen Abou Al Fadel durch, während Hohlfeld mit 5:2 gegen Nuck die Oberhand behielt. Den Titel sicherte sich Mario März schließlich mit einem 6:0-Erfolg. Silber ging somit an Steffen Hohlfeld, Bronze an Feras Abou Al Fadel und Michael Nuck.
14.1-endlos
Am 9. Juni folgte die Landesmeisterschaft im 14.1-endlos in der Billardfabrik Leipzig. 20 Teilnehmer ermittelten in vier Gruppen die Viertelfinalisten. Clemens Ebert und Paul Müller erreichten erneut das Halbfinale, neben Daniel Sachse und Ammar Al Khalaf. Ebert sicherte sich gegen Müller mit 80:29 den Einzug ins Finale, während Al Khalaf dies mit einem 80:32 gegen Sachse gelang. Die Goldmedaille holte sich Ammar Al Khalaf mit einem 80:62-Sieg. Silber ging an Clemens Ebert, Bronze an Daniel Sachse und Paul Müller.
Im 14/1-endlos-Wettbewerb der Senioren traten nur vier Sportler an. Im Modus jeder gegen jeden holte sich Mario März mit drei Siegen aus drei Spielen den Titel. Silber ging an Uwe Proß mit zwei Spielgewinnen, Bronze an Roland Holz mit einem Sieg.
10-Ball
Die Wettbewerbe im 10-Ball fanden am 15. Juni beim beim BC Joe’s Dresden statt. 22 Herren suchten zunächst in vier Gruppen die 8 Teilnehmer für das Einfach-KO. Clemens Ebert, Farid Hazraty, Tobias Sachse und Paul Müller qualifizierten sich für das Halbfinale. Ebert setzte sich mit 7:1 gegen Hazraty durch, während Müller nach einer Nervenschlacht mit 7:6 gegen Sachse siegte. Im Finale sicherte sich Clemens Ebert mit einem 7:1-Erfolg den zweiten Titel in diesem Jahr. Silber ging an Paul Müller, Bronze an Farid Hazraty und Tobias Sachse.
Im 10-Ball-Wettbewerb der Senioren traten 7 Sportler an. In zwei Gruppen wurden die Halbfinalisten ermittelt: Mario März traf auf Uwe Proß und Steffen Hohlfeld auf Michael Nuck. März zog mit einem 7:2 ins Finale ein, während Hohlfeld mit einem 7:6 ebenfalls das Finale erreichte. Mario März sicherte sich mit einem 7:3-Erfolg im Endspiel das dritte Gold in diesem Jahr. Silber ging an Steffen Hohlfeld, Bronze an Michael Nuck und Uwe Proß.
9-Ball
Die letzten Landesmeisterschaften Pool für dieses Jahr wurden am 16. Juni in der Billardfabrik Leipzig ausgetragen. Im 9-Ball traten 23 Herren an und ermittelten in vier Gruppen die Viertelfinalisten. Daniel Sachse, Tommy Gröschel-Prescher, Tobias Sachse und Paul Müller setzten sich durch. D. Sachse siegte im Halbfinale mit 7:5 gegen Gröschel-Prescher, während Müller mit einem 7:3 gegen Tobias Sachse gewann. Im Finale sicherte sich Paul Müller mit einem 7:5 die Goldmedaille. Silber ging an Daniel Sachse, Bronze an Tommy Gröschel-Prescher und Tobias Sachse.
Im 9-Ball-Wettbewerb der Senioren gingen 8 Sportler an den Start. Auch hier wurden in zwei Gruppen die Halbfinalisten ermittelt. Mario März erreichte mit einem 7:4 über Michael Nuck sein viertes Finale in diesem Jahr. Mit einem 7:4 gegen Ralf Heinecke schaffte Roland Holz erstmals den Einzug ins Finale. In diesem ließ März nichts anbrennen und holte sich mit einem 7:3 seine vierte Goldmedaille im Jahr 2024. Damit ist ihm in allen Wettbewerben die Titelverteidigung gelungen. Silber ging an Roland Holz, Bronze an Michael Nuck und Ralf Heinecke.
Wir gratulieren allen Gewinnern und Platzierten und danken den Vereinen BC Joe’s Dresden und Billardfabrik Leipzig sowie den Turnierleitern Gunter Kreibich und Daniel Zumpe für die Ausrichtung. Alle Ergebnisse sind unter diesem Link zu finden.
Textunterstützung und Fotocollage: Daniel Zumpe