Get Adobe Flash player

Info

Logo des SMI

Am 10. Mai 1952 wurde in Mühlbach die SG Mühlbach gegründet. Man begann mit den Sportabteilungen Leichtathletik, Tischtennis, Fußball, Handball, Faustball und Wintersport. Bereits im Oktober 1952 konnte der neue Sportplatz eingeweiht werden, der von den damaligen Mitgliedern in vielen freiwilligen Stunden gebaut wurde. In 1968 wurde aus der SG Mühlbach die Betriebssportgemeinschaft Rotation Mühlbach. Nach der Wiedervereinigung der deutschen Staaten wurde 1994 der Sportverein in SV Sachsen Müglitztal e.V. umbenannt. Damals wurde die Großgemeinde Müglitztal gegründet. Viele Mitglieder im Verein kommen auch aus den umliegenden Gemeinden. Dem sollte Rechnung getragen werden.

Billardkegeln wird mit einigen Unterbrechungen seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Mühlbach gespielt. Nach dem Jahrhunderthochwasser 2002, bei dem durch die Flutwelle der Müglitz auch das Sportplatzgelände verwüstet wurde, hat Spotkamerad Werner Hofmann eine neue Abteilung Billard aufgebaut. Anfangs wurde auf Kreisebene gespielt. Doch bereits nach wenigen Jahren konnte die Bezirksebene erreicht werden. Im Sommer 2010 wechselten 5 Sportler von Dresden-Reick zum SV Sachsen Müglitztal. Dieser Wechsel brachte der Abteilung neuen Schwung. Im gleichen Jahr wurde der SV Sachsen Müglitztal zum Talentstützpunkt des Sächsischen Billardverbandes berufen.

Damit begann eine Erfolgsgeschichte der Abteilung Billard. Die 1. Mannschaft spielt derzeit sehr erfolgreich in der Oberliga Sachsen. Bei Müglitztal spielt auch die Deutsche Meisterin BK2-100 (2012 und 2014), Jeanette Schultz. Im Nachwuchsbereich ist Müglitztal auch sehr erfolgreich. Mit Nico Hänsch stellt Müglitztal auch den amtierenden Deutschen Meister BK2-100 (2015) in der AK U17. Mit mehreren Meistertiteln und der 1. Mannschaft ist der SV Sachsen Müglitztal einer der erfolgreichsten Billardvereine in der Region Dresden der letzten Jahre.

Der Nachwuchs wird von Sebastian Gawel trainiert. Interessierte Jugendliche können sich gern an Herrn Gawel wenden (0172 3428536). Natürlich kann auch jede(r) andere Sportler(in), die dem jugendlichen Alter entwachsen sind und Spaß am Billardkegel-Spiel haben, sich bei uns melden.

Die Trainingstage finden immer Donnerstag von 16.00 – 22.00 Uhr und Freitag von 15.00 – 22.00 Uhr statt.

Schaut doch einfach mal bei uns in Mühlbach auf dem Sportplatz vorbei.

SV Sachsen Mügltztal e.V.
Am Sportplatz 6
01809 Müglitztal OT Mühlbach

BillardArea

Links / Verweise

Nützliches (SBV)

News