Get Adobe Flash player

Die World Professional Billiards and Snooker Association (kurz: WPBSA) ist der Weltverband für Profi-Spieler in den Billardvarianten Snooker und English Billiards.
Gegründet wurde der Verband 1968, damals noch unter dem Namen Professional Billiard Players Association. Die Hauptaufgabe der WPBSA ist die Vermarktung und Organisation der Snooker Main Tour. Dazu gehören sowohl die Weltranglistenturniere, als auch Einladungsturniere wie das Masters. Die WPBSA hält ebenso die weltweiten Vermarktungsrechte für den Sport und kümmert sich um Sponsorverträge und die Vergabe von Fernseh-Ausstrahlungsrechten. Ebenfalls besitzt der Verband Hoheit über die allgemein gültigen Regeln des Snookersports. Auch für die Formulierung der offiziellen Regeln ist die WPBSA zuständig.

BillardArea

Links / Verweise

Nützliches (SBV)

News