Get Adobe Flash player
 
Am 07.05.2017 fanden beim BC Joe’s in Dresden die 1. Landes-Jugendmeisterschaften EUROKEGEL statt. 9 Spieler der U21 traten an, um sich den 1. Jugend-Titel in unserer neuen Disziplin zu holen. Mit der Größe des Starterfeldes kann man durchaus zufrieden sein. Bedenken wir nur, dass Eurokegel erst seit ca. 2 Jahren gespielt wird.
 
Nach der Gruppenphase mit drei 3er Gruppen, innerhalb derer Jeder gegen Jeden spielt, folgte die Vorrunde, in die jeweils die beiden Gruppenbesten einzogen. Darunter waren natürlich die üblichen Verdächtigen, die teilweise schon von Anfang bei Eurokegel in Erscheinung getreten sind.
 
Die Vorrunde mit 3 Spielen gestaltete sich teilweise schon sehr spannend. Während Maik Schlegel mit 2:0 gegen Paul Rabowsky siegte, musste Nico Hänsch gegen Tim Lippel schon etwas mehr aus dem Repertoire zeigen. Am Ende konnte sich Nico mit 2:1 behaupten.
 
Noch spannender ging es bei Eric Fleischer gegen Peer Sachse zu. Eric siegte zwar mit 2:1, jedoch wurde das Match erst in den letzten Stößen des 3. Satzes entschieden. Bis dahin war alles offen und beide lagen gleich auf.
 
Ins Halbfinale zogen die Sieger der 3 Vorrunden-Partien ein und zusätzlich der beste Verlierer. Das knappe Spiel Eric Fleischer gegen Peer Sachse kam somit Peer zugute und er zog als „Lucky Loser“ doch noch ins Halbfinale ein.
 
Die Begegnungen heißen nun Maik Schlegel gegen Peer Sachse und Nico Hänsch gegen Eric Fleischer. Beide hatten mit ihren Gegnern allerdings keine Probleme und konnten ihre Spiele mit 2:0 gewinnen. Sie verwiesen damit Eric Fleischer und Peer Sachse auf den 3. Platz.
 
Das Finale stand nun also fest: Maik Schlegel gegen Nico Hänsch. Die beiden Trainingspartner trafen heute im Finale der Landes-Jugendmeisterschaft aufeinander. In Abstimmung mit den Spielern wurde im Finale auf 3 Gewinnsätze, also „Best of 5“ erhöht.
 
Den ersten Satz konnte Nico Hänsch mit 100:62 für sich entscheiden. Im zweiten wollte sich Maik Schlegel nicht so schnell geschlagen geben und hielt gut dagegen. Trotzdem konnte Nico Hänsch auch diesen Satz mit 100:78 für sich entscheiden. Im 3. Satz konnte sich Nico mit einigen Paradebällen gut absetzen und gewinnt den 3. und damit entscheidenden Satz mit 100:54 Punkten. Nachdem Nico Hänsch im 1. Internationalen Turnier in Ungarn den 3. Platz erreichen konnte, holte er sich nun also den Titel als sächsischer Landes-Jugendmeister EUROKEGEL.
 
Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchsspieler auf dem Treppchen:
1. Platz: Nico Hänsch
2. Platz: Maik Schlegel
3. Platz: Eric Fleischer & Peer Sachse
 
Die teilweise sehr spannenden und interessanten Spiele des heutigen Tages zeigen uns, dass wir weiterhin Jugendarbeit betreiben müssen und EUROKEGEL auch in den Landeskader integrieren werden.
 
Am kommenden Sonntag findet beim BC Joe’s Dresden die 1. sächsische Kadermaßnahme für dieses Jahr statt. Hier geht es um die Kegeldisziplinen im Allgemeinen und natürlich wird auch EUROKEGEL eine große Rolle spielen. 
 
Vielen Dank an das Team vom Joe’s, dass uns mit Nudeln mit Tomatensoße, Steaks und Kassler am verhungern gehindert hat. Tolle Spielstätte, toller Gastgeber! Wir kommen nächsten Sonntag wieder!
 

Fotos zu diesem Turnier gibt's hier, leider hat uns die Kamera ein wenig im Stich gelassen, sodass die Auswahl nicht sehr gut ist. Und hier natürlich noch die kompletten Ergebnisse.

 

Links / Verweise